Legende der Heiligen Verena


Die Einsiedelei wird von den beiden Kapellen dominiert, was die Besonderheit dieses Ortes unterstreicht. Einiges weist darauf hin, dass die Lichtung vorchristlich als Wohnort einer Naturgottheit erlebt wurde.

Ist Verena nun eine keltische Wasserheilige, oder steckt in ihr etwas von Freja oder von Isis oder von Venus?

Im Laufe der Zeit wurde die Legende in Solothurn und vor allem in Zurzach märchenartig ausgeschmückt.

Es besteht die Möglichkeit, nur die Legende der Heiligen Verena anzuhören. Dies bevorzugt in der Verenakapelle.

Dauer: ½ Stunden.

Preis: bis 25 Personen CHF 100.-, ab 25 Personen gemäss Absprache.

Führung durch:  Marie-Christine Egger, Therese StählinVerena GuggisbergBarbara Flury oder Markus von Arx.

 

Zuschläge:

Auf Führungen an Sonntagen und eidgenössischen und kantonalen Feiertagen sowie auf Führungen in einer Fremdsprache (E/F) wird ein Zuschlag von CHF 10.- erhoben.